Ericsson (NASDAQ: ERIC) reagiert auf den wachsenden Bedarf an resilienter, intelligenter Konnektivität in mobilen Umgebungen mit dem neuen Ericsson Cradlepoint R2400 und dem erweiterbaren RC1250 Modem. Die Lösung ist für Fahrzeuge und mobile Einsatzteams konzipiert. Sie kombiniert ultraschnelles Failover, präzise Ortungsdienste und leistungsfähiges Edge Computing, um Organisationen dabei zu unterstützen, sicher und effizient zu arbeiten.
Ob Einsatzkräfte Rettungseinsätze koordinieren, Verkehrsbetreiber Fahrgästen eine verlässliche Internetverbindung bieten und den Betrieb steuern oder private Flotten Routen optimieren und Wartung vorausschauend planen: Der R2400 bietet die Zuverlässigkeit und Leistung, die diese Bereiche benötigen. Er ist mit Public-Safety-Netzen sowie neuen Network-Slicing-Services kompatibel und nutzt neue Funktionen des 5G Standalone Release 17, um öffentliche Sicherheit, Nahverkehr und private Flottennetze zu unterstützen.
Wichtige Leistungsmerkmale:
Ersthelferorganisationen und ÖPNV setzen zunehmend KI, Echtzeit-Monitoring sowie autonome Fahrzeuge und Drohnen ein. Entsprechend wird zuverlässige, skalierbare In-Vehicle-Konnektivität zur Voraussetzung: Laut der Verizon Frontline Study 2025 erwarten 46 Prozent der befragten Einsatzkräfte, KI in den nächsten 5 Jahren täglich zu nutzen. 48 Prozent erwarten den täglichen Einsatz von Drohnen. Auch in Deutschland ist die Richtung klar: Eine aktuelle DB-Regio-Studie aus Januar 2026 sieht autonome Shuttles und Busse als Hebel, um Wartezeiten im ÖPNV – insbesondere im ländlichen Raum – um bis zu 50 Prozent zu reduzieren.
In Verbindung mit dem erweiterbaren RC1250 Modem bietet der R2400 eine WAN-Kapazität nach dem Pay-as-you-grow-Prinzip für Anwendungen wie Live-Videostreaming und ermöglicht zugleich lokale KI-Inferenz direkt an Bord.
Verbesserungen gegenüber früheren Produktgenerationen:
Jason Leigh, Senior Research Manager for 5G & Mobile Services bei IDC, sagt: „Mit der fortschreitenden digitalen Transformation in öffentlicher Sicherheit, Nahverkehr und kommerziellen Flotten wird das Fahrzeug zunehmend zum zentralen Knotenpunkt für Informationen, Koordination und Einsatzreaktion. Das erfordert Konnektivität im Fahrzeug, die zuverlässiger und anpassungsfähiger ist und Echtzeit- sowie datengetriebene Aufgaben besser unterstützt. Lösungen wie der Ericsson Cradlepoint R2400 sollen diesen Bedarf adressieren, indem sie mobilen Teams eine stärkere und verlässlichere Grundlage für neue IoT- und KI-gestützte Anwendungen im Feld bieten – für schnellere Reaktionszeiten, höhere Arbeitssicherheit und effizientere Abläufe im Alltag.”
Reed Perryman, Vice President of Sales & Marketing bei RCN Technologies, sagt: „Der R2400 zeigt Innovation bei einsatzkritischer mobiler Konnektivität. Er wurde für die Anforderungen im Feld entwickelt: Mit Dual-SIM-Funktion und einer modularen Modem-Architektur reduziert er das Risiko von Verbindungsausfällen und ermöglicht Echtzeit-Konnektivität über mehrere Carrier, wenn sich die Anforderungen verändern. Der flexible ‚Add-as-you-scale‘-Ansatz vermeidet kostspielige ‚Rip-and-replace‘-Upgrades. Der kundenorientierte Entwicklungsansatz von Ericssons gibt uns das Vertrauen, die Lösungen effizient und wirkungsvoll bereitzustellen, auszurollen und zu skalieren – entscheidend, um die Einsatzkräfte unseres Landes zu unterstützen.”
Pankaj Malhotra, Head of Product and Engineering, Ericsson Enterprise Wireless Solutions, sagt: „Die mobile Vernetzung wird zur zentralen Betriebsplattform für Organisationen aus öffentlicher Sicherheit, Nahverkehr und Flottenbetrieb. Der R2400 ist darauf ausgelegt, Fahrzeuge in Umgebungen verbunden und einsatzbereit zu halten, in denen Zuverlässigkeit und Präzision unverzichtbar sind. Mit zentimetergenauer RTK-Positionierung, sehr schnellem Dual-SIM-Failover und deutlich mehr Edge-Rechenleistung unterstützt er die Echtzeit-Intelligenz, auf die diese Teams zunehmend angewiesen sind.”
Der Ericsson Cradlepoint R2400 Router und das RC1250 Captive-Modem als Zubehör werden voraussichtlich im 2. Quartal 2026 verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie hier.
Redefining vehicle networking with the Ericsson Cradlepoint R2400