Bielefeld, Deutschland — 20. Februar 2023 — Cradlepoint, Marktführer für Cloud-basierte 4G-LTE- und 5G-Mobilfunklösungen, hat eine Implementierung von 5G-Standalone-Network-Slicing gezeigt. Die Demonstration veranschaulicht unter realen Bedingungen, wie Unternehmen dank Network Slicing die Vorteile durchgängiger Leistungsgarantien über 5G-Wireless-WANs nutzen können – ähnlich den mit MPLS verfügbaren Service-Level-Agreements. Dadurch wird es für mehr Unternehmen möglich sein, Wireless als kritische WAN-Infrastruktur für ihre geschäftskritischen Anwendungen zu nutzen.
Cradlepoint führte die Demonstration in den D15 Labs des Mutterunternehmens Ericsson durch. D15 Labs ist ein hochmodernes Innovationszentrum im Herzen des Silicon Valley. Die Installation nutzt den 5G-Standalone-Kern und das Funkzugangsnetz von Ericsson in Kombination mit dem NetCloud Exchange Service Gateway und den Enterprise-Routern der E3000-Serie von Cradlepoint – und zeigt, wie sich Staus bei kritischen Videoanwendungen vermeiden lassen, wenn diese über das hochzuverlässige Slice mit geringer Latenz geleitet werden. Die Nutzung dieser hochprioritären „Netzwerkscheibe“ sorgt für eine positive Nutzererfahrung an verteilten Standorten, in Fahrzeugen, IoT- und Remote-Arbeitsumgebungen.
Während schätzungsweise 30 Prozent der potenziellen 5G-Anwendungsfälle Network Slicing als Wegbereiter erfordern, stellen Standalone-Netzwerke mit 5G einen wichtigen Wendepunkt für die nächste Mobilfunkgeneration dar. Mit dem beschleunigten Einsatz von 5G-Standalone wird SD-WAN eine Schlüsselrolle bei der Einführung von Network Slicing als Teil der wesentlichen WAN-Infrastruktur in Unternehmen spielen. Denn es ermöglicht Unternehmen, Anwendungen zu erkennen, zu klassifizieren und auf den geeigneten Slice zu lenken.
Donna Johnson, Senior Vice President of Marketing bei Cradlepoint, kommentiert: „Die meisten Proofs-of-Concept, die Network Slicing demonstrieren, haben sich auf Smartphone-Anwendungsfälle konzentriert. Dagegen zeigt die Demonstration von Cradlepoint und Ericsson in den D-15 Labs, wie Unternehmen Network Slicing mit NetCloud Exchange und SD-WAN-fähigen 5G-Routern von Cradlepoint implementieren können.“
NetCloud Exchange von Cradlepoint ist die branchenweit erste für 5G optimierte SD-WAN-Lösung. Sie wurde speziell für die Optimierung des Datenverkehrs über LTE, 5G-Non-Standalone-Netzwerke, 5G-Standalone-Netzwerk-Slices, Breitband und Wi-Fi als Wide Area Network entwickelt.
NetCloud Exchange ermöglicht den Einsatz von integriertem 5G-SD-WAN und Zero-Trust-Security-Diensten in zellularen WANs und verbessert so die Ausfallsicherheit bei höherer Sicherheit und Erlebnisqualität.
Weitere Informationen zu NetCloud Exchange finden Interessierte unter https://cradlepoint.com/products/sd-wan/.
Ein Whitepaper von Ericsson und der Unternehmensberatung Arthur D. Little, das die Umsatzpotenziale von Network Slicing untersucht, findet sich unter https://www.ericsson.com/49c844/assets/local/networks-slicing/docs/network-slicing-value-potential.pdf.
Die Network-Slicing-Demonstration wird auch auf dem Mobile World Congress (Barcelona, (27. Februar bis 2. März 2023, Halle 2, Stand 2L20) zu sehen sein. Weitere Informationen über den MWC sind hier abrufbar: https://www.mwcbarcelona.com/exhibitors/cradlepoint.
Cradlepoint verbindet Menschen, Orte und Dinge. Für mehr Einsatzszenarien, mehr Möglichkeiten zum Arbeiten und mehr geschäftlichen Erfolg – überall. Das 2006 gegründete Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Wireless WAN: Im Angebot sind fortschrittliche Router und Adapter für die Mobilfunkstandards 4G LTE und 5G, gesteuert über die Management-Software NetCloud. Dabei handelt es sich um eine SD-WAN-Lösung, die Administratoren in der Cloud nutzen und die Unternehmen im Abonnement-Modell betreiben.
Unternehmen und Behörden verlassen sich auf Cradlepoint und seine „Cellular Intelligence“, um ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk aufzubauen, wo immer sie es brauchen. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand verbinden mit Cradlepoint-Technologie bestehende und temporäre Standorte, Fahrzeuge, IoT-Geräte und Mitarbeiter im Homeoffice.
Cradlepoint mit Hauptsitz in Boise im US-Bundesstaat Idaho ist eine Tochtergesellschaft des Ericsson-Geschäftsbereichs „Business Area Enterprise Wireless Solutions“.
Das Unternehmen hat internationale Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Indien, Kanada und Lateinamerika. Sitz der Niederlassung für den deutschsprachigen Raum ist Bielefeld.
www.cradlepoint.com/de-de/